Koreanischer CBTPre-Release

Was die Spieldateien zum CBT von Throne and Liberty verraten

Am 24. Mai startet der koreanische closed Betatest (CBT) von Throne and Liberty. Spieler konnten den Vorabdownload bereits durchführen und haben dabei Interessantes herausgefunden.

Nachdem wir gestern von Tutorialvideos berichtet haben, sind nun weitere Details aus dem Vorabdownload des CBT von Throne and Liberty bekannt geworden. Bitte beachtet, dass es sich um die Dateien aus dem CBT handelt und noch nicht das fertige Spiel widerspiegelt!

Spielstruktur

Anmeldebildschirm

Der Anmeldebildschirm in der Lobby soll wie folgt aussehen:

Dateigröße

Extrahierter Spielordner

Neben den bereits bekannten Systemvoraussetzungen für den CBT, beträgt die Größe der heruntergeladenen Dateistruktur, nachdem sie extrahiert wurde, 57,5 GB.

 

Ladebildschirm

Einer der Ladebildschirme wird wie folgt aussehen:

Servernamen

Es wird verschiedene Server geben. Bekannt ist bereits, dass pro Server zwischen 3.000 und 5.000 Spieler Platz finden sollen. Bekannte Servernamen aus den Dateien sind Test Realm, Test, Rowen, Calanthia, DaVinci, Clay, Lunar, Fonsine, Giswell, hapinox, Imperium, Jewellus, Callis, Ryzak, Magtheon, nimogos, oracle, Polar Horn, quadsium und Rencurium.

 

 

 

 

 

 

Serverstruktur

Die Server sind in die Regionen Asien, Ost- und Westamerika, Europa, Japan und Ozeanien (Australien) gegliedert.

 

 

Tutorialvideos

Es soll weitere Tutorialvideos geben, die zeigen wie bestimmte Mechaniken funktionieren. Beispielsweise werden das Auto-Kampfsystem, das Verzaubern und der Waffenwechsel detaillierter gezeigt. Man kann das Gildenfenster und das Erlernen von Fertigkeiten und den Season-Pass (mehr dazu unten) sehen.

Wichtig: Ich habe bereits gestern in einem Video erklärt, dass mit diesem Videomaterial sehr vorsichtig umgegangen werden muss, da teilweise auch Videomaterial aus dem Trailer dort integriert sind. Letztendlich sollte auf das Endergebnis (den Betastart vom 24. Mai) gewartet werden. Mehr dazu hier:

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen werden Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Thailändisch und traditionelles Chinesisch sein.

Dies verwundert etwas, da bisher davon ausgegangen wurde, Amazon Game Studios würde die Übersetzung, insbesondere für den westlichen Markt, übernehmen.

 

 

Gameplay

Angeln

Anglerfans werden begeistert sein. Denn es ist davon auszugehen, dass man in Throne and Liberty (jedenfalls im CBT) angeln können wird.

Der Dateistruktur folgend gibt es die Fische Cutlassfisch, Mondfisch, Fliegender Fisch, Gestreifter Schnabelfisch, Pferdekopfkachelfisch, Felsenfisch, Tannenzapfenfisch, Wrackfisch, Kugelfisch, Feilenfisch, Leopard-Mandarinenfisch, Wels, Reisfisch, Rundschwanz-Paradiesfisch, Pferdefisch, Wildbachwels, Goliath-Tigerfisch, Messerfisch, Knochenfisch (Tevent), Eiskristallfisch (Deluge Noah), Basaltfisch (Lava), Granitfisch (Lava), Feuriger Fisch (Lava), Astfisch (Giant Brooke) und Pilzfisch (Giant Brooke).

Den Klammern hinter verschiedenen Fischnamen lässt sich entnehmen, dass es auch Lavagebiete geben wird, in denen versteinerte Fische umherschwimmen, die angelbar sind.

Dass es Angeln geben wird, lässt sich auch folgender Grafik entnehmen:

Auto-Attack-System

Hier sind einige Funktionen des automatischen Kampfsystems dargestellt:

Das automatische Kampfsystem scheint zeitlich steuerbar zu sein und auch offline ermöglicht zu werden:

Wie dies im Westen ankommen wird, bleibt abzuwarten. Black Desert Online hat jedenfalls bereits solche Funktionen im Spiel implementiert.

Crafting

Man wird Waffen selbst herstellen und verändern können, Rüstung und Accessoires und diverse andere Dinge wie Essen und (Zauber-)Schriftrollen herstellen können.

Dungeon im CBT

Es wird mindestens einen Dungeon in der CBT geben: Taedals Turm. Ob es sich dabei um den Turm der Gier aus der Lore handelt, ist unbekannt.

Gildenlevel

Gilden können im Level aufsteigen. Dies wurde bereits durch den anstehenden CBT bestätigt, indem all solche Spieler eine Belohnung erhalten, die mit ihrer Gilde bis Level 5 aufsteigen. Der Dateistruktur lässt sich nun entnehmen, dass es mindestens Gildenlevel 21 gibt. Mit aufgestiegenem Level scheint eine Gilde mehr Vergünstigungen freizuschalten. Ein solches System dürfte NCSoft bereits aus Guild Wars 2 kennen, wo mit steigendem Gildenlevel beispielsweise die Kosten für einen Teleport, das Reparieren der Ausrüstung (früher) und Zusatzbuffs wie gesteigertes Karma verliehen werden können.

Gildenraids

Neben den Gilden-PvP-Kämpfen, in denen Gilden bestimmte Objekte (sog. Besetzungssteine) in der offenen Welt einnehmen können, die ihre Fähigkeiten erweitern und Zugang zu bestimmten Ressourcen verschaffen, scheint es auch Gildenraids in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu geben. Die dabei vorhandenen Bosse sind scheinbar:

Grauklauenwald

Ein Gebiet der Stufen 47 – 49 heißt Grauklauenwald.

Tag-Nacht-Zyklus

Es ist bereits bekannt, dass der Tag-Nacht-Zyklus Gegner beeinflussen und den Loot entsprechend anpassen wird. Die Spieldateien verraten dazu Folgendes:

  • Menschen kämpfen tagsüber schneller,
  • Goblins verlangsamen bei Treffern den Gegner um 3 Sekunden,
  • Gnowlangs(?) sind tagsüber resistent gegenüber Verwurzelungen,
  • Zombies bewegen sich bei Nacht schneller und haben ein höheres Angriffstempo, taumeln allerdings bei einem Treffer und
  • Sklette sind in der Nacht stärker.

Weltbosse im CBT

Bekannte Weltbosse im CBT sollen sein: Morokai, Cornelius, Adentus, Minezerok, Grand Aelon, Ahzreil, Porfos, Aridus, Nirma, Daspere, Chernobog, König Kimer, Lacune, Talus, Malakar, Junobote, Toublek, Kowanzuki, Lycan Kowanzuki, Grabkönig, der IX und Kuhul Tevent (s.u.).

Bis auf König Kimer und Kuhul Tevent sind bisher (jedenfalls namentlich) die anderen Weltbosse noch unbekannt.

Die Dateistruktur verrät aber, dass es Unterschiede zwischen den Bossen gibt. So soll es Bosse grundsätzlich in der offenen Welt und solche mit unterschiedlichen Phasen geben:

 

Koreaspezifische Spielinhalte

Neben den oben genannten Spielinhalten gehe ich bei den folgenden Dingen davon aus, dass es sich um Spielinhalte handelt, die im Westen bzw. unter Publisher Amazon Game Studios anders aussehen werden, da dies insbesondere die Monetarisierung betrifft.

Gacha-/Gambling-Mechanik

Es könnte eine Gacha-/Gambling-Mechanik im Spiel geben. Da derartige Glücksspielmechaniken in EU-Ländern teilweise reglementiert sind, bleibt abzuwarten, was davon letztendlich auch bei uns zu sehen sein wird.

 

Seasonpass

Das Spiel soll über einen Kampf-(Season-)Pass verfügen. Was genau das für den Westen bedeutet, ist bisher unklar. Die Grafik zeigt jedoch, dass Bestandteil des Season-Passes bestimmte Missionen sein werden, für die Abzeichen erspielt werden können.

Mittlerweile wurde bestätigt, dass Throne and Liberty bei uns Free-to-Play werden wird. Die Vermutung liegt also nahe, dass es auch hier zur Monetarisierung einen Season-Pass oder etwas Vergleichbares geben wird.

Die koreanischen Seasonpässe heißen Laslan-, Stonegard- und Weg der Throne-Pass.

 

Ich hoffe, ich konnte euch vor dem CBT schon einen kleinen Einblick in die Spielelemente von Throne and Liberty liefern. Wer es nicht mehr abwarten kann, der kann sich gerne mein Lore-Video zu Throne and Liberty anschauen. Darin erfahrt ihr z.B. auch, was es mit den verschiedenen Servernamen oder Gebieten auf sich hat.

Bestätigte Informationen findet ihr in meiner WISSENSDATENBANK.

Quelle
MMO13Text Files

Lama

Hey, ich bin Lama und Gründer dieser Webseite. Ursprünglich wollte ich mit TL-News eine Webseite schaffen, auf der sich ausgetauscht und informiert werden kann. Mit steigendem Interesse an weiteren noch nicht erschienenen MMORPGs beschloss ich, die Webseite in LABLAMA umzubenennen und so nicht allein auf Throne and Liberty beschränkt zu sein.

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