Wissensdatenbank
Throne and Liberty ist eines der meisterwartensten MMORPG 2023. Die Entwickler versprechen ein MMO für PC, Konsolen und Smartphone (Quelle). Ursprünglich in der ersten Jahreshälfte 2023 geplant (Quelle), soll es nun voraussichtlich im Oktober erscheinen (Quelle). Damit ihr gut auf das Spiel vorbereitet seid, habe ich alle wichtigen Infos auf dieser Seite für euch zusammengefasst! Solltet ihr etwas zur Lore des Spiels erfahren wollen, empfehlen ich euch diese Seite. Falls ihr nach etwas Bestimmten sucht, nutzt einfach die Suchfunktion eures Browsers und gebt den jeweiligen Begriff ein.
Sollte eine Verlinkung nicht funktionieren, teilt mir das bitte gerne mit! Beachtet bitte, dass die Quellenangaben vom KCBT (Korean Closed Beta Test) teilweise auf Twitch-Streams beruhen, deren VOD nach einer gewissen Zeit gelöscht werden. Je nach Möglichkeit wurden YouTube-Videos verwendet. Fragen oder Feedback sind in den Kommentaren gerne gesehen! Das Teilen dieser Seite ist gerne gesehen!
Die Seite wird stetig aktualisiert. Damit ihr einen Überblick darüber habt, welche Informationen neu sind, werden die neusten Einträge in rot und die neuen Einträge der Vorversion in violett hervorgehoben. Bei der nächsten Aktualisierung ändern sich die Farben, bis die Einträge irgendwann nicht mehr farblich hervorgehoben sind.
Stand: 04.06.2023
Gesammelte Informationen
Spekulationen werden blau hervorgehoben. Informationen ohne farbliche Hervorhebung sind (zumindest teilweise) bestätigt. Alle Punkte werden mit Quellenverweisen angegeben.
Amitois
- Es gibt Amitois, die uns im Kampf unterstützen und beispielsweise heilen können. Sie übernehmen außerdem das Looten. (Quelle: Internal Beta Test Hightlights (YouTube); Gleiches Video, anderer Zeitstempel; KCBT) In der Lore schlüpfen Schwurartefaktgeister in kleinere Gegenstände, erwecken diese zum Leben und unterstützen den Besitzer des Artefakts im Kampf. Die Protagonisten werden außerdem von Sandsteingolems begleitet, die sie unterstützen.
- Insgesamt gibt es 59 Amitois. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Mit jedem gesammelten Amitoi wird eine Belohnung freigeschaltet, die die Stats der Amitois erhöht. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Für das Sammeln bestimmter Amitois sammeln Spieler Erfolge und damit weitere Stat-Belohnungen. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Mit Amitois kann kommuniziert werden. (Quelle: KCBT (Twitch))
- Bekannte Amitois:
- Baby Seed Pippin (Quelle: KCBT (YouTube))
- Fuzzy Percy (Quelle: KCBT (YouTube))
- Steigert die Hochwertige-Lederdroprate um 35%
- Steigert die Kostspieliges-Lederdroprate um 25%
- Steigert die Droprate kostligerer Dinge um 17,5%
- Heilt den Spieler (Abklingzeit 6 Sek.)
- Serious Magician Glynt (Quelle: KCBT (YouTube))
- Toddler Percy (Quelle: KCBT (Twitch))
- Steigert die Hochwertige-Lederdroprate um 25%
- Heilt den Spieler (Abklingzeit 6 Sek.)
- Trainee Ossic (Quelle: KCBT (YouTube))
Ausrüstung
- Waffen, siehe unten!
- Ausrüstung wird mit steigendem Level verbessert, indem man sie verzaubert. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Erhält man bestimmte Ausrüstungsgegenstände eines Typs, kriegt man dafür Belohnungen. (Quelle: KCBT (YouTube))
Auto-Play
- Auto-Play: Aus einem Leak des internen Alphatests von Amazon geht hervor, dass es Auto-Attack, -Trankeinnahme und -Jagd in geringem Umfang gegen niedriglevelige Mobs geben soll. (Quelle: Internal Beta Test Highlights (YouTube) [Spieler wird angegriffen und kann mittels Tastendruck Z zum Gegenangriff übergehen]; reddit-Diskussion über vermeintlichen Autoplay-Button)
- Auto-Run
- Man kann durch einen Klick auf eine Quest oder einen beliebigen Punkt auf der Karte (z.B. auch durch Setzen eigener Markierungen) automatisch zum jeweiligen Ort in der Landgestalt laufen. (Quelle: KCBT (YouTube))
Berufe / Crafting
- Bergbau ermöglicht das Sammeln von Gesteinen. (Quelle: KCBT)
- Holzfällung ermöglicht das Sammeln von Holz und Kochzutaten. (Quelle: KCBT (Twitch))
- Kräuterkunde ermöglicht das Sammeln von Kräutern und bringt EXP. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Waffen und Ausrüstung kann selbst hergestellt werden. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Fähigkeiten müssen gecraftet werden. (Quelle: KCBT (YouTube))
Charaktererstellung
- Spieler können sich einen Charakter anhand eines Fotos mittels AI gestalten (Quelle: Director’s Preview (YouTube))
- Spieler können nur Menschen als Rasse spielen. (Quelle: Entwicklerinterview (THIS IS GAME), 28.04.2022)
- Impressionen zur Charaktererstellung sind in den Internal Beta Test Highlights (YouTube) zu sehen.
- NCSoft denkt darüber nach, nur einen Charakterslot zur Verfügung zu stellen, da es keine festen Klassen gibt (mehr dazu unter “Klassen”) und jeder Charakter alle Möglichkeiten hat. (Quelle: Entwicklerinterview (THIS IS GAME), 28.04.2022)
Charaktertransformierung/-verwandlung
- Transformierungen geben verschiedene Möglichkeiten schneller zu reisen, Hürden zu überwinden oder im Kampf einen Vorteil zu erhalten.
- Die während des Spiels verfügbaren Transformierungsgestalten sind im Interface neben dem Charakterbild zu sehen (Quelle: Internal Beta Test Hightlights (YouTube); KCBT (Twitch))
- Transformierungsgestalten:
- Kampfträgergolem (Quelle: Offizieller Trailer (YouTube))
- Landgesalt (Quelle: Internal Beta Test Highlights (YouTube); KCBT (YouTube))
- Vogel (Quelle: Internal Beta Test Highlights (YouTube); KCBT (YouTube))
- In der Vogelgestalt gleitet man (mit Hilfe von Aufwinden). Ein selbstständiges Auffliegen ist nicht möglich. (Quelle: Internal Beta Test Highlights (YouTube); KCBT(YouTube))
- Wassergestalt (Quelle: MMOCulture; KCBT(YouTube))
- Es gibt außerdem sogenannte Instant Morph’s durch die man sich in (besiegte?) Gegner des Spiels verwandeln kann. Dieselben Gegner werden dann freundlich gegenüber dem Spieler und greifen diesen nicht länger an. (Quelle: KCBT (Twitch))
Chat
- Die Kommunikation läuft über den Chat. Dort lässt sich filtern, welche Nachrichten angezeigt werden sollen. Zur Auswahl stehen Allgemein, Welt (Server), Gilde, Flüstern. (Quelle: KCBT (Twitch))
ChatGPT
- NCSoft dachte über die Nutzung von ChatGPT nach. Wofür genau ist unbekannt. (Quelle: NCSoft Quartalsergebniskonferenz, 09.02.23)
Codex
- Hält die gespielte Story-Kampagne fest. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Für das Spielen bestimmter Kampagnen-Abschnitte erhalten Spieler Belohnungen (Quelle: KCBT (YouTube))
- Für das Erkunden der jeweiligen Levelgebiete locken weitere Belohnungen. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Für das Sammeln von Büchern, werden Spieler belohnt. (Quelle: KCBT (YouTube))
Emotes
- Charaktere können – neben dem Chat – zur Verständigung Emotes benutzen. (Quelle: Internal Beta Test Highlights (YouTube))
Entwickler
- NCSoft (Quelle: Offizielle Webseite)
- Das Entwicklerteam besteht aus ca. 200 Personen. (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022)
Gameplayfundament von Throne and Liberty
- Das Gameplay Throne and Liberty baut hauptsächlich auf drei Säulen auf: Chronik, Events und Umgebung/Umwelt. (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022)
- Chronik: Spieler eines Servers erleben gemeinsam die Geschichte. Schreitet die Geschichte voran, sind alle Spieler auf dem gleichen Geschichtsstand. Somit ist gewährleistet, dass Spieler die Geschichte gemeinsam erleben und nicht instanziert werden. (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022)
- Events: Events werden alle drei Stunden ausgelöst. Ein Zeitplan kann auf der Karte eingesehen werden. Einige der Events sind PvP-Events, die eine Bestenliste haben. Durch einen Klick auf das jeweilige Event erhalten Spieler mehr Informationen. (Quelle: KCBT (Twitch))
- Als Beispiel ist das Wolfsschwanz-Event bekannt, welches in der Nähe des Startgebiets stattfindet. (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022; KCBT (YouTube))
- Wolfsschwanz-Event: Das Event dauert 20 Minuten. Spieler sammeln Wolfsschwänze. Die Anzahl der gesammelten Schwänze wird über dem Charakter angezeigt. Spieler können sich gegenseitig töten, um die gesammelten Schwänze zu stehlen. Es gibt drei Positionen, an denen die Schwänze abgegeben werden können. Mit fortlaufender Zeit verringert sich die Anzahl der Rückgabestellen. (Quelle: Director’s Preview (YouTube); Internal Beta Test Highlights (YouTube))
- Es gibt Langzeitevents, die über mehrere Tage und Wochen laufen (hierher dürfte der Name Season Pass stammen). (Quelle: KCBT (YouTube))
- Als Beispiel ist das Wolfsschwanz-Event bekannt, welches in der Nähe des Startgebiets stattfindet. (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022; KCBT (YouTube))
- Umgebung / Umwelt: Ein großer Fokus liegt auf der Welt die stetig im Wandel ist. Das Wetter wechselt die Umgebung, passt Spielerfähigkeiten an und verändert Gegnertypen. (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022)
Gilden
- Spieler können sich zu Gilden zusammenschließen und andere Gilden bekriegen. (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022)
- Gilden haben Level, die ihren Mitgliedern verschiedene Vorteile verschaffen. (Quelle: Offizielle Webseite, 18.05.2023)
- Gildenraids sind in erster Linie PvE-Content für Gilden, bei denen sie als angemeldete Gildengruppe Weltbosse besiegen können. (Quelle: ##X##)
- Während der Kämpfe gegen Weltbosse, können andere Gilden angegriffen werden. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Wird man als Einzelperson während des Gildenkampfes von mehreren Feinden gleichzeitig angegriffen, warnt das Spiel besonders. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Es gibt eigene Gildenquests/-herausforderungen, bei denen Gildenmitglieder je nach Teilnahme Belohnungen erspielen können. (Quelle: KCBT (YouTube); Gleiches Video, anderer Zeitstempel)
Interface
- Das Interface ist minimalistisch gehalten. (Quelle: Internal Beta Test Highlights (YouTube))
- Hat ein Spieler wenig Leben, wird das komplette Interface rot umrandet. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Buffs / Debuffs: Unter der Charakterbildleiste werden Buffs, über der Leiste Debuffs angezeigt. (Quelle: Internal Beta Test Highlights (YouTube))
- Charaktermenü: Hier können Skillpunkte auf Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz und Wahrnehmung verteilt sowie die Stats für Haupt- und Nebenwaffe eingesehen werden. Rechts sind ausrüstbare Gegenstände einsehbar, die im Menü angelegt werden können. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Chat: Das Chatfenster befindet sich unten links. (Quelle: Internal Beta Test Highlights (YouTube); KCBT (Twitch)). Dabei sind bisher ein Gildenchat, ein Lokalchat, ein Generalchat (Kartenchat?) sowie Kampf- und Systembenachrichtigungen bekannt. (Quelle: Internal Beta Test Highlights (YouTube))
- Gegnererfassung: Mittels Impulswelle können Gegner ausfindig gemacht und durch eine Kette an sich herangezogen werden. (Quelle: Offizieller Trailer (YouTube); KCBT (Twitch))
- Gruppeninterface: Die bisher höchste Gruppenmitgliedszahl ist sechs. Gruppenmitglieder werden standardmäßig links unter dem Charakterbild angezeit. (Quelle: Internal Beta Test Highlights (YouTube); KCBT (YouTube))
- Konsoleninterface: Das Konsoleninterface hat vier Felder für Tränke, Food usw. (links) sowie acht Felder für Kampf-/Waffenfähigkeiten (rechts). (Quelle: Director’s Preview (YouTube))
- Minimap: Ist standardmäßig oben rechts neben der aktuellen Tageszeit, dem Zonenname und dem Zonen-PvP-Modus eingeblendet. (Quelle: KCBT (Twitch))
- PC-Interface: Anders als beim Konsoleninterface haben Spieler unten rechts eine Leiste, aus der sie verschiedene Fähigkeiten (u.a. abhängig von ihrer Waffe, aber auch Tränke und Food) nutzen können. (Quelle: Offizieller Trailer (YouTube); Internal Beta Test Highlights (YouTube))
- Ressourcen: Gesundheit und Mana sind bestätigte Spielerressourcen. Daneben gibt es Ausdauer, die wohl für die Verwandlung in Gestalten oder das Ausweichen vor Angriffen verwendet wird. (Quelle: Internal Beta Test Highlights (YouTube))
- Transformation: Die während des Spiels verfügbaren Transformierungsgestalten sind im Interface unten links zu sehen (Quelle: Internal Beta Test Hightlights (YouTube))
Inventar
- Das Inventar wird Gewichts- und Platzkapazitäten haben (Quelle: Internal Beta Test Highlights (YouTube))
Kampfsystem
- “Das Kampfsystem ist eher fähigkeitenbasiert. Dinge wie Tiertransformationen/-verwandlungen, Taktik und die Beachtung der Fähigkeitenabklingzeit sind in 1-gegen-1-Situationen sehr wichtig. Im Gruppenspiel geht es mehr um Formationen und den Einsatz von Schlüsselfähigkeiten. Auch die Umgebung spielt eine große Rolle.” (Quelle: Entwicklerinterview (THIS IS GAME), 28.04.2022)
- Charaktere können in Stealth gehen (für den Gegner unsichtbar werden) (Quelle: Exclusive 4K GeForce RTX Gameplay Reveal (YouTube))
- Fähigkeiten sind abhängig von der gewählten Waffe. (Quelle: Director’s Preview (YouTube))
- Kombinationsmöglichkeiten durch Heranziehen von Gegnern und Angriffsfähigkeiten (Quelle: Offizieller Trailer (YouTube))
- Es gibt insgesamt acht Waffenfähigkeiten-Slots und vier sogenannte Quick Slots, in die wahlweise Bufffood, Tränke aber auch Fähigkeiten (der Zweitwaffe) eingelegt werden können. (Quelle: KCBT (Twitch))
- Tab-Target-System wird erwartet. (Quelle: Entwicklerinterview (THIS IS GAME), 28.04.2022; Director’s Preview (YouTube)) Wobei in Videos ein Mix aus Tab-Target- und Combat-System zu sehen ist. Anvisieren der Gegner könnte auf Tab-Target-System basieren, während Nahkampfschläge in Verbindung mit Charakterbewegeung und Ausweichfähigkeiten ein Actiongefühl bilden könnten.
- Verstirbt ein Charakter, erscheint ein Grabstein am Todesort. Der Charakter spawnt am nächstgelegenen Teleportstein. Der Spieler bekommt dabei 5% seiner Erfahrungspunkte abgezogen, die er sich binnen 24 Stunden zurückkaufen kann (Quelle: KCBT (YouTube))
Karte / Welt
- Die Welt heißt Novcrea. Project E soll ein eigenes MMO werden und auf dem westlichen Kontinent spielen, der asiatisch-kulturell geprägt ist, während Project TL (Throne and Liberty) auf dem östlichen Kontinent spielt und westlich-kulturell geprägt ist. (Quelle: Offizielle Webseite, 17.03.2022)
- Die bespielbare Welt wird zunächst recht klein wirken – was durch die Topografie aber nicht sonderlich auffallen sollte. Mit fortlaufenden Updates soll die Welt stetig erweitert werden und nahezu das 20fache im Vergleich zum Release erreichen. (Quelle: Entwicklerinterview (THIS IS GAME), 28.04.2022)
- In der offenen Welt sind manche Wege durch Mechanismen versperrt, die man erst aktivieren muss, ob weitergehen zu können (Brücken, Aufzüge). (Quelle: KCBT (YouTube); Gleiches Video, anderer Zeitstempel)
- In der offenen Welt liegen verschiedene Bücher verstreut, die eingesammelt werden können. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Klickt man auf der Karte ein bestimmtes Gebiet an, werden die regelmäßig ablaufenden Events sowie die besiegbaren Gegner (inkl. Bosse) und deren möglicher Loot angezeigt. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Auf der Karte können eigene Markierungen hinzugefügt werden. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Besondere Orte verfügen über Teleportationssteine, die jedoch freigeschaltet werden müssen. Werden diese freigeschaltet oder klickt man sie nach erfolgreicher Freischaltung nochmal an, fährt die Kamera die Ortschaft ab, während man einige Hintergrundinfos von Clay Carter erzählt bekommt. Nach erfolgreicher Freischaltung wird das jeweilige Gebiet auf der Karte aufgedeckt. (Quelle: KCBT(YouTube); Gleiches Video, anderer Zeitstempel)
- Es gibt Legions-Basen, die nur von den jeweiligen Legionen betreten werden können. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Für das Erkunden von Gebieten erhält man Belohnungen. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Alle nachfolgend aufgeführten Dungeons, Gebiete und Städte verfügen über einen eigenen Teleportstein. (Quelle: KCBT)
- Bekannte Dungeons:
- Ameisennest (Quelle: KCBT (YouTube))
- Heiligtum der Begierde (Quelle: KCBT(YouTube))
- Syleuss‘ Abgrund (Level 20 – 44) (Quelle: KCBT (YouTube))
- Tempel von Sylaveth
- Verschattete Krypta (Level 38 – 42) (Quelle: KCBT (YouTube))
- Bekannte Gebiete:
- Akidu-Tal
- Die wütende Wildnis
- Eidechseninsel
- Fonos-Becken (Level 35 – 38) (Quelle: KCBT (YouTube))
- Goldene Roggenweiden (Level 1 – 3) (Quelle: KCBT(YouTube))
- Grauklauenwald
- Hügel der Reinigung (Level 43 – 45) (Quelle: KCBT (YouTube))
- Karminwald (Level 17 – 20) (Quelle: KCBT (YouTube))
- Mondscheinwüste
- Monolith-Ödland
- Morgendämmerungsküste
- Nistplätze (Level 21 – 24) (Quelle: KCBT (YouTube))
- Ödland des Manas
- Ruinen von Turayne (Level 39 -42) (Quelle: KCBT (YouTube))
- Sandwurmhöhle
- Schwarzheulende Ebenen (Level 8 – 11) (Quelle: KCBT (YouTube))
- Titanengriff-Ruinen
- Verlassene Steinmetzstadt
- Weißbärenfelder (Level 12 – 16) (Quelle: KCBT (Twitch))
- Windhügelufer (Level 4 – 7) (Quelle: KCBT (YouTube))
- Zerschmetterter Tempel (Level 45 – 48) (Quelle: KCBT (YouTube))
- Bekannte Städte:
- Canina-Dorf
- Kastleton
- Turm der Reinigung
- Vienta-Dorf
- Wächterposten
Klassen
- Es gibt keine festen Klassen im Spiel. Spieler können zwei Waffenarten ausrüsten und während des Kampfes wechseln. (Quelle: Offizieller Trailer (YouTube)) Das Austauschen von Waffen außerhalb des Kampfes ist jederzeit möglich. Die gewählte Waffe bestimmt danach die gespielte “Klasse”. (Quelle: Entwicklerinterview (THIS IS GAME), 28.04.2022)
- In Gruppen können verschiedene Rollen (Damage Dealer, Tank, Healer) gewählt werden. (Quelle: Entwicklerinterview (THIS IS GAME), 28.04.2022; reddit-Diskussion rund um Heiler vom 03.10.2022; PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022)
- Waffen können geskillt werden. (Quelle: Entwicklerinterview (THIS IS GAME), 28.04.2022)
Levelbegrenzung (Maxlevel / Level Cap)
- Das höchste Level in offiziellem Videomaterial ist Level 66. Es könnte sein, dass es eine Levelbegrenzung bei Level 70 gibt. Möglicherweise liegt diese auch höher. (Quelle: Offizieller Trailer (YouTube))
- Im KCBT gab es gesperrte Codex-Inhalte, die erst mit Level 99 verfügbar sein sollten. Ob es sich hierbei um Platzhalter oder das tatsächliche Level handelt, ist nicht bekannt. Der KCBT war auf Level 30 beschränkt. (Quelle: KCBT (YouTube))
Lore
- Ich habe die komplette Lore hier für euch (auch als Video) zusammengefasst. (Quelle: Play Novel)
Meilensteinpass (Growth Milestones)
- Ist gegen Echtgeld erwerbbar (Quelle: KCBT)
- Pro Charakterlevel werden Aufgaben freigeschaltet für deren Erfüllung Belohungen vergeben werden. (Quelle: KCBT (YouTube))
Monetarisierung / Shop
- Pay2Win-Elemente sollen auf ein “Minimum” reduziert werden. Das Spielerlebnis von zahlenden und nichtzahlenden Spielern soll möglichst gleich sein. Demzufolge wird es P2W-Elemente geben, die jedoch nicht übermäßig vorkommen sollen. NCSoft geht außerdem davon aus, dass der Westen offener für Mikrotransaktionen geworden ist. (Quelle: NCSoft Quartalsergebniskonferenz, 12.08.2022)
- “There is no features that can only be reached by charging” (Quelle: Entwicklerinterview (THIS IS GAME), 28.04.2022)
- Es gibt ein Special Shop-Menü in dem drei verschiedene Shops mit jeweils einer anderen Währung zur Verfügung stehen. (Quelle: KCBT (YouTube)) [ACHTUNG: KCBT-INHALTE. FÜR DIE MONETARISIERUNG IM WESTEN IST AMAZON GAME STUDIOS ZUSTÄNDIG!]
- Laslan Coin Shop [Nur im KCBT verfügbar!]
- Season Pass “Pfad der Throne”
- Growth Milestone Pass
- Aussehensveränderungsticket
- 1.000 Lucent
- 400 Lucent
- 1.000 Ziermünzen
- 400 Ziermünzen
- Lucent Shop
- Währung: Lucent.
- 5x Weltbaum-Trank (Quelle: KCBT (YouTube))
- Kann selbst hergestellt werden.
- Belastet das Inventar mit 0,01% des Gesamtgewichts
- Erhöhter Fähigkeitsschaden +200
- Verringerter Fähigkeitsschaden von Gegnern +200
- Dauer: 60 Sekunden
- Abklingzeit: 5 Minuten
- 5x Stella-Trank (Quelle: KCBT (YouTube))
- Kann selbst hergestellt werden.
- Belastet das Inventar mit 0,01% des Gesamtgewichts
- Schwere Trefferchance +80
- Schwere Trefferabsorption +80
- Dauer: 60 Sekunden
- Abklingzeit: 5 Minuten
- 5x Hochwertiger Aromakuchen (Quelle: KCBT (YouTube))
- Kann selbst hergestellt werden.
- Gilt über den Tod hinaus.
- Belastet das Inventar mit 0,01% des Gesamtgewichts
- Alle Treffer+25
- Alle kritischen Treffer +25
- Dauer: 10 Minuten
- Abklingzeit: 1 Sekunde
- 5x Hochwertiges, gelöstes Trockenfleisch (Quelle: KCBT (YouTube))
- Kann selbst hergestellt werden.
- Gilt über den Tod hinaus.
- Belastet das Inventar mit 0,01% des Gesamtgewichts
- Jegliche Verteidigung +50
- Dauer: 10 Minuten
- Abklingzeit: 1 Sekunde
- 5x Hochwertiges Quarba-Sandwich (Quelle: KCBT (YouTube))
- Kann selbst hergestellt werden.
- Gilt über den Tod hinaus
- Belastet das Inventar mit 0,01% des Gesamtgewichts
- Treffer an Bossen +50
- Kritischer Treffer an Bossen +50
- Dauer: 10 Minuten
- Abklingzeit 1 Sekunde
- Ziermünzen Shop
- Währung: Ziermünzen.
- Zur Auswahl stehen verschiedene Tiergestalten, Skins und Amitois.
- Laslan Coin Shop [Nur im KCBT verfügbar!]
Plattformen
- PC und Konsole (Quelle: Director’s Preview (YouTube))
- Es wird kein Crossplay geben (Quelle: Entwicklerinterview (THIS IS GAME), 28.04.2022)
- Smartphone-Streaming über NC Purple App (Quelle: Director’s Preview (YouTube))
Player versus Environment (PvE) [Spielmodus]
- Südkoreanische Spiele, insbesondere solche von NCSoft, waren bisher für ihren Schwerpunkt auf spielerbasierte Inhalte bzw. PvP bekannt. Mit Throne and Liberty will NCSoft einen Schwerpunkt auf PvE-Inhalte legen, wobei auch das PvP eine große Bedeutung haben soll. (Quelle: Director’s Preview (YouTube))
- Dungeons werden nicht instanziert, sind teilweise nur bei bestimmten Wetterverhältnissen zugänglich und verfügen über verschiedene Ebenen, die teilweise von mehreren, unterschiedlichen Gruppen gleichzeitig bespielt werden können. So ist es auch möglich, direkt zur letzten Ebene zu gelangen und gegen den Endboss zu kämpfen. (Quelle: Director’s Preview (YouTube))
- Die offene Welt enthält Weltbosse (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022)
Player versus Player (PvP) [Spielmodus]
- Belagerungskriege: In Schlachten können Spieler große Objekte wie Burgen und Schlösser einnehmen. Dabei ist die Verteidigungsseite zunächst im Vorteil. Mit fortschreitender Zeit können sich angreifende Spieler in Golems verwandeln, die die Mauern zerstören oder erklimmen und Lager der Verteidiger zerstören können. Golems können außerdem Kämpfer transportieren. (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022; Offizieller Trailer (YouTube))
- Im internen Betatest wurden die Teilnehmer für die erfolgreiche Eroberung mit insgesamt 6.720.606 Millionen Sollant und 122.620 Gold belohnt. Die ungeraden Zahlen lassen darauf schließen, dass die Belohnungen nach Teilnehmerzahl skalieren. (Quelle: Internal Beta Test Highlights (YouTube))
- Ein “geheimer” Weg zum Betreten des jeweiligen Objekts ist nur bei trockenen Wetterverhältnissen zugänglich. (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022)
- Um den Belagerungskrieg zu gewinnen müssen Angreifer den Thron erobern und Verteidiger die Burg bis Ablauf eines Timers ohne Eroberung verteidigen. (Quelle: Internal Beta Test Hightlights (YouTube))
- Bestimmte Events eröffnen das PvP für alle Teilnehmer. Die Events sind von Spielern auf der Karte in einem Zeitplan einsehbar. (Quelle: Director’s Preview (YouTube)) Mehr dazu unter “Gameplayfundament” und “Events”. PvP soll außerdem in Dungeons und bei Weltbosskämpfen aktiviert sein. (Quelle: Director’s Preview (YouTube); KCBT (YouTube))
- PvP ist auf der fliegenden Insel (Gigantrite = bulgarisch für “Die Giganten”), die zum Transport in sonst unerreichbare Gebiete dient, aktiviert.
- Gildenkriege: Gilden können sich gegenseitig bekriegen und so bestimmte Objekte (sog. Besetzungssteine) in der offenen Welt einnehmen. (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022)
- Die Besetzungssteine werden Segenstein und Dimensionstein genannt. (Quelle: Director’s Preview (YouTube))
- Die Einnahme von Besetzungssteinen erweitert Gildenfähigkeiten und -buffs und schafft Zugang zu bestimmten, in dem jeweiligen Gebiet häufig vorkommenden, Ressourcen. (Quelle: Director’s Preview (YouTube))
- Das Wetter beeinflusst die einnehmbaren Gebiete. Regen flutet bestimmte Teile und schließt Kämpfe somit aus. Spieler, die die Gebietsvorteile für sich zu nutzen wissen, sollen es im Kampf leichter haben. (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022; Director’s Preview (YouTube))
- Die Besetzungssteine werden Segenstein und Dimensionstein genannt. (Quelle: Director’s Preview (YouTube))
- Wird man von einem Spieler angegriffen, wird man gewarnt und kann diesen durch Taste Z automatisch ins Target nehmen. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Wird man von einem Spieler getötet, erscheint sein Name auf dem Bildschirm. Es werden einem außerdem 5% EXP abgezogen. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Ein vorhandenes Karmasystem soll das Töten von Mitspielern regulieren, ist aber nachts deaktiviert. (Quelle: Entwicklerinterview (THIS IS GAME), 28.04.2022)
- Die meisten Gebiete sind Safe Zones. (Quelle: Director’s Preview (YouTube))
- Die Teilnahme am PvP ist von Spielern proaktiv steuerbar. So sollen unerwartete PvP-Situationen verhindert werden. (Quelle: Director’s Preview (YouTube))
Postsystem
- Spieler können sich gegenseitig Post schicken (Quelle: KCBT (Twitch))
Publisher
- Europa, Nordamerika, Südamerika und Japan: Amazon Game Studios (Quelle: Pressemitteilung vom 22.02.2023)
- Asien: NCSoft
Rassen
- Spieler können ausschließlich als Mensch spielen, sich aber in verschiedene Gestalten verwandeln. (Quelle: Entwicklerinterview (THIS IS GAME), 28.04.2022)
Reisen
- Spieler können sich in Gestalten verwandeln, um sich schneller fortbewegen zu können. Mehr dazu unter “Charaktertransformierung”.
- Es gibt eine fliegende Insel, die Gigantrite (bulgarisch für “Die Giganten”) genannt wird. Sie soll dazu dienen in Gebiete vorzudringen, in die sonst nicht gereist werden kann und sieht wie ein fliegender, grasbewachsender Steinwal aus. Gigantrite erscheint in einem Abstand von einigen Stunden für 30 Minuten. (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022; Internal Beta Test Highligts (YouTube))
- Höhenunterschiede können mit Greifhaken überwunden werden. (Quelle: Offizieller Trailer (YouTube); KCBT (YouTube))
- Zur Schnellreise können sich Spieler gegen die Zahlung einer Gebühr (abhängig von der Entfernung nebst Grundgebühr) teleportieren. (Quelle: Internal Beta Test Highlights (YouTube); KCBT (YouTube)) Die Teleportsteine müssen jedoch zuerst freigeschaltet werden. (Quelle: KCBT (YouTube))
Releasedatum
- ursprünglich 1. Jahreshälfte von 2023 (Quelle: NCSoft Quartalsergebniskonferenz, 12.08.2022)
- 2. Jahreshälfte von 2023 (Quelle: NCSoft Quartalsergebniskonferenz, 10.05.2023)
- Oktober 2023 (Quelle: Insiderinformationen (MTN), 20.04.2023)
Serverkapazität
- 3.000 bis 5.000 Spieler (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022)
Spielengine
- nach jetzigem Kenntnisstand: Unreal Engine 4 (Quelle: Wikipedia)
Story
- Die Story wird nicht Hauptbestandteil des Spiels sein. Spieler werden ab einem gewissen Punkt die Möglichkeit haben, die Story zu überspringen. (Quelle: Entwicklerinterview (THIS IS GAME), 27.04.2022)
- Wir haben die komplette Lore hier für euch (auch als Video) zusammengefasst. (Quelle: Play Novel) An welcher Stelle die Story des Spiels einsetzt, ist derzeit nicht bekannt.
Tageszeit (Tag-Nacht-Zyklus)
- Bestimmte Gegner spawnen nur zu bestimmten Tageszeiten. (Quelle: Entwicklerinterview (THIS IS GAME), 28.04.2022)
- Gegner verändern ihre Stärke und entsprechend ihre Belohnungen (Loot) abhängig von der Tageszeit. (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022)
- Die besten Spieler (wohl abhängig von täglichen Aufgaben und PvP) erhalten die Möglichkeit, den Tag-Nacht-Zyklus und das Wetter zweimal täglich für zehn Minuten zu verändern. (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022; Director’s Preview (YouTube); KCBT (YouTube))
- Die Tageszeit verändert Spielerfähigkeiten.
- Die Giftwirkung von “Dolchgift” verändert sich je nach Tageszeit. (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022)
- “Geisterschritt” erhöht nachts die Bewegungsgeschwindigkeit. (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022)
- Es gibt einen Tag-Nacht-Zyklus. Der Tag dauert vier Stunden, die Nacht dauert eine Stunde. (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022)
Tests
- 22.08.2022: Interner Test mit 3.000 Teilnehmern (Quelle: THIS IS GAME, 27.09.2022)
- Stresstest
- Bugcheck
- Getestet wurden insbesondere Tutorial, Bosskämpfe und Belagerungskriege
- 21.02.2022 & 22.02.2022: Geschlossener Betatest in Korea (Quelle: Ankündigung auf der offiziellen Webseite)
- inkl. Bewerbungsphase vom 26.01.2022 bis zum 12.02.2022
- Bekanntgabe der Teilnehmer am 14.02.2022
- Der Test ging an beiden Tagen jeweils fünf Stunden
- Getestet wurden Tutorial, Events und Weltbosse (Raids)
- 24. – 03.05.2023: Geschlossener Betatest in Korea (Quelle: Ankündigung auf der offiziellen Webseite)
- inkl. Bewerbungsphase vom 02.05.2023 bis zum 14.05.2023
- Bekanntgabe der Teilnehmer am 18.05.2023
- Am Betatest nahmen 5.000 Personen aus dem Bewerbungsverfahren teil.
- Teilnehmer erhielten einen Freundescode , mit dem sie einen Mitspieler einladen konnten.
- Der Test war auf Level 30 beschränkt. Als Besonderheit wurde der Weltboss Queen Blendy für den Betatest angepasst und insgesamt zweimal während des Tests gespawnt.
- Blogposts, Patchnotes und alle anderen Artikel zum koreanischen CBT sind hier zu finden.
- Aktuell ist ein westlicher/globaler Betatest geplant (Quelle: NCSoft Quartalsergebniskonferenz, 10.05.2023; THIS IS GAME, 10.05.2023)
Verbrauchsgegenstände
- Grundsätzlich stehen 4 Slotplätze in der Leiste zur Verfügung. (Quelle: Director’s Preview (YouTube); Internal Beta Test Highlights (YouTube))
- Bekannte Verbrauchsgegenstände:
- Elexin [Herkunft: Dynamic Event Shop] (Quelle: Internal Beta Test Highligts (YouTube))
- Ablingzeit: 15 Sekunden
- Stapelbar
- Heilt um 1.125 Lebenspunkte
- Lebenspunkte werden bei Nutzung sofort wiederhergestellt.
- Wiegt 9.38 kr (Gewichtseinheit unbekannt) und nimmt 6,6% des Inventarplatzes ein
- Elexin [Herkunft: Dynamic Event Shop] (Quelle: Internal Beta Test Highligts (YouTube))
Verzauberung
- Waffen und Ausrüstung werden mit steigendem Level verbessert, indem man sie verzaubert. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Um das Level der Ausrüstung zu steigern bestehen verschiedene Erfolgschancen. (Quelle: KCBT (YouTube))
Waffen
- Der gewählte Waffentypus bestimmt die gespielte Rolle im Gruppenspiel und die Klasse, die ein Charakter vertritt. (Quelle: Entwicklerinterview (THIS IS GAME), 28.04.2022)
- Waffen können geskillt werden. (Quelle: Entwicklerinterview (THIS IS GAME), 28.04.2022; Internal Beta Test Highlights (YouTube))
- Verfügbare Waffen:
- Armbrust (Quelle: Director’s Preview (YouTube))
- Axt (Quelle: Exclusive 4K GeForce RTX Gameplay Reveal (YouTube))
- Großschwert (Quelle: Director’s Preview (YouTube))
- Langbogen (Quelle: Director’s Preview (YouTube))
- Schwert und Schild (Quelle: Director’s Preview (YouTube))
- Stab (Quelle: Director’s Preview (YouTube))
- Zauberstab mit Foliant (Quelle: Director’s Preview (YouTube))
- Zwei-Hand-Dolche (Quelle: Director’s Preview (YouTube))
Waffenfähigkeiten
- Fähigkeiten müssen gecraftet werden. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Fähigkeiten haben verschiedene farbliche Kategorisierungen (Rot, Blau, Grün), deren Bedeutung für das Skill-Level der Fähigkeit stehen könnte. (Quelle: Internal Beta Test Highlights (YouTube) [unten rechts auf Skill 1 achten])
- Es gibt insgesamt acht Waffenfähigkeiten-Slots und vier sogenannte Quick Slots, in die wahlweise Bufffood, Tränke aber auch Fähigkeiten (der Zweitwaffe) eingelegt werden können. (Quelle: KCBT (Twitch))
- Neu erlernte Fähigkeiten werden durch eine Art eingeblendetes Tutorial/Kompendium-Fenster erklärt. (Quelle: Internal Beta Test Highlights (YouTube))
- Bekannte Fähigkeiten:
- Blitzkette [“Lightning Chain”; Stab] (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022)
- Eine Blitzfähigkeit, die bei trockenem Wetter ein gegnerisches Ziel und bei Regen mehrere gegnerische Ziele trifft.
- Dolchgift [“Dagger Poison”; Dolch] (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022)
- Die Giftwirkung verändert sich je nach Tageszeit.
- Geisterschritt [“Ghost Step”; Dolch] (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022)
- Die Fähigkeit erhöht in der Nacht die Bewegungsgeschwindigkeit.
- Heiligtum der Hingabe [“Devotion Sanctuary”; Schild] (Quelle: Internal Beta Test Highlights (YouTube))
- Abklingzeit: 45 Sekunden
- Verbraucht 600 Mana
- Erzeugt eine Aura der Hingabe, die es dem Spieler ermöglicht, Schaden zu absorbieren, der sonst Gruppenmitglieder im Wirkungsbereich treffen würde.
- Konterparieren [“Counterattack”; Großschwert] (Quelle: Internal Beta Test Highlights (YouTube))
- Timing-/aktionsbasierte Fähigkeit
- Die Fähigkeit wird mit Taste 2 (Großschwert) genutzt, um sich gegen gegnerische Angriffe zu verteidigen. Achte auf die Angriffsrichtung und das richtige Timing.
- Verbraucht 35 Ausdauer
- Angriffe werden mit den Händen geblockt. Bei erfolgreicher Verteidigung wird der Schaden um 100% reduziert und Effekte werden ignoriert. Die Ausdauer wird proportional zum reduzierten Schaden weiter reduziert. Wenn man sich erfolgreich gegen einen starken Nahkampfangriff (kritisch?) verteidigt, schlägt der Schaden zu 150% des Grundschadens zurück.
- Schattenjagd [“Shadow Chaser”; Dolch] (Quelle: Internal Beta Test Highlights (YouTube))
- Abklingzeit: 14 Sekunden
- Verbraucht 375 Mana
- Mit dieser Fähigkeit können sich Spieler blitzschnell hinter das Ziel bewegen und 100% des Grundschadens verursachen, während nur noch die Schemen eines Schattens erkennbar sind. Es besteht eine 60% Chance, die Bewegungsgeschwindigkeit des Ziels 6 Sekunden lang um 50% zu verringern.
- Blitzkette [“Lightning Chain”; Stab] (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022)
Weltbosse
- Blutige Königin (Sandwurm) (Quelle: Offizieller Trailer (YouTube))
- Zur Lore: Königin Blendir
- Chernobog (Basilisk) (Quelle: KCBT (YouTube))
- Gräbt sich in den Boden und taucht dann plötzlich auf und schmeißt Spieler in die Höhe. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Schlägt mit seinem Schwanz aus. (Quelle: KCBT (YouTube))
- Dämon (Quelle: Offizieller Trailer (YouTube))
- Golem (Hammer) (Quelle: Exclusive 4K GeForce RTX Gameplay Reveal (YouTube))
- König Kimmer (Quelle: Director’s Preview (YouTube))
- Kuhul Tevent (Schwurgeist) (Quelle: Offizieller Trailer (YouTube))
- Oger (Quelle: Offizieller Trailer (YouTube))
- Ork (Axt) (Quelle: Exclusive 4K GeForce RTX Gameplay Reveal (YouTube))
- Spinne (Quelle: Offizieller Trailer (YouTube))
- Timitran (Baumgestalt) (Quelle: Offizieller Trailer (YouTube))
- Untoter (Quelle: Exclusive 4K GeForece RTX Gameplay Reveal (YouTube))
Wetter
- Das Verhältnis Sonne zu Regen beträgt 4:1. Nach 30 Minuten folgt die nächste Wetterphase. (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022)
- Die besten Spieler (wohl abhängig von täglichen Aufgaben und PvP) erhalten die Möglichkeit, den Tag-Nacht-Zyklus und das Wetter zweimal täglich für zehn Minuten zu verändern. (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022; Director’s Preview (YouTube))
- Regen (Quelle: PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022)
- beeinflusst Fähigkeiten, Gegner, Dropraten und Spawns
- dauert 30 Minuten an
- verändert die Umgebung, indem Gebiete und bestimmte Eingänge (bspw. zu Dungeons) geflutet werden
- Wind beeinflusst die Reichweite abgeschossener Projektile und sorgt im Rücken für Aufwind beim Gleiten als Vogel. Die Windrichtung kann ebenfalls zweimal täglich für zehn Minuten verändert werden. (Quelle: Entwicklerinterview (THIS IS GAME), 28.04.2022; PD Ahn Jong-ok auf der GStar Präsentation (Ruliweb), 19.11.2022; Director’s Preview (YouTube))