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Das Problem am Wettersystem

Mittlerweile ist bekannt, dass wir die Möglichkeit haben, das Wetter zu verändern. Wir erlauben uns daröber nachzudenken, warum das nicht nur ein positives Feature von Throne and Liberty sein könnte.

Das Wetter

Sonne, Regen und Sturm sind keine Neuheit in MMORPGs. Das Wettersystem in Throne and Liberty spielt jedoch eine wesentlich wichtigere Rolle als Wetter in anderen Spielen. So beeinflusst das Wetter sowohl das Gameplay als auch die Umgebung.

Blitzzauber haben bei regnerischem Wetter eine höhere AoE-Wirkung als bei trockenem Wetter.

Regnet es, springen Blitzzauber auf andere Gegner über und niedriges Terrain füllt sich mit Wasser. Dies kann dazu führen, dass in Kampfevents plötzlich geschwommen werden muss. Zudem verändern sich die Schwierigkeitsgrade der Bosse und somit auch die mit der Bezwingung gewonnene Belohnung. Pflanzenbosse regenerieren bei Regen beispielsweise schneller als bei Trockenheit.

Starker Wind beeinflusst Schusswaffen. Schießt man mit Rückenwind, fliegen Geschosse weiter und verursachen höheren Schaden. Bei Gegenwind sind Distanz und verursachter Schaden verringert.

Das Verhältnis Trockenheit zu Regen wird 8:2 betragen. Daneben gibt es einen Tag-Nacht-Zyklus. Dabei dauert ein gesamter Zyklus fünf Stunden, wobei vier davon Tag und eine davon Nacht ist. Hintergrund des 5-Stunden-Zyklus ist, dass ein ganzer 24-Stunden-Tag nicht in exakt gleich viele 5-Stunden-Zyklen geteilt werden kann. Dies sorgt dafür, dass diejenigen, die sich täglich immer zur gleichen Zeit einloggen, nicht immer die gleiche Ingamezeit erleben.

Auch der Tag-Nacht-Zyklus soll das Gameplay sowie die Umgebung beeinflussen. So gibt es einen Werwolfboss, der nachts als Wolf und tagsüber in Menschengestalt angetroffen werden kann. Beide Gestalten haben unterschiedliche Mechaniken und müssen auf unterschiedliche Weise besiegt werden. Auch die Belohnungen unterscheiden sich je nach Tageszeit.

Das Problem

Das Zusammenspiel von Tag, Nacht, Wetter, Gameplay und Umgebung könnte eine echte Neuheit auf dem MMORPG-Markt sein. Problematisch könnte werden, dass die jeweils besten PvP-Spieler eines Servers zweimal täglich das Wetter für zehn Minuten verändern können sollen. Dies erlaubt es den Besten, das Spielgeschehen für sich positiv zu beeinflussen. Soweit so gut.

Zu erwarten ist jedoch, dass einige Personen mit dieser täglichen Fähigkeit ihre Macht an zahlungswillige Mitspieler verkaufen könnten. Und dies dürfte durchaus eine lukrative Einnahmequelle sein. Insbesondere dann, wenn bestimmte Events oder Weltbosse bei bestimmten Wetterverhältnissen einfacher zu besiegen sind. Denkbar wären auch Belagerungs-PvP-Situationen, die es der gegnerischen Seite je nach Wetterlage schwerer machen könnte.

Unter Umständen könnte das Feature also dazu führen, dass es lediglich zur Geldgewinnung genutzt wird. Was haltet ihr davon? Habt ihr Ideen, wie sich die obige Problematik verhindern ließe?

Lama

Hey, ich bin Lama und Gründer dieser Webseite. Ursprünglich wollte ich mit TL-News eine Webseite schaffen, auf der sich ausgetauscht und informiert werden kann. Mit steigendem Interesse an weiteren noch nicht erschienenen MMORPGs beschloss ich, die Webseite in LABLAMA umzubenennen und so nicht allein auf Throne and Liberty beschränkt zu sein.

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