Gilden in Throne and Liberty
Throne and Liberty-Entwickler NCSoft hat nun schon mehrfach betont, dass ihm der Communityzusammenhalt sehr wichtig ist. Deshalb gibt es, wie in jedem klassischen MMORPG, auch Gilden im Spiel. Wir haben uns die verfügbaren Quellen einmal angesehen und euch die wichtigsten Infos zusammengefasst!
Die Gründung der Gilde
Die Gründung der Gilde findet klassisch mit Gildenverträgen statt. Dieses System ist uns vor allem schon aus World of Warcraft, Final Fantasy XIV oder Star Wars: The Old Republic bekannt.
Die Anzahl der benötigten Spieler, um eine Gilde zu gründen, ist bisher noch unbekannt. Guild Wars 2 verzichtet beispielsweise auf eine Mindestspielerzahl, um eine Gilde gründen zu können, hat das Erobern einer Gildenhalle aber so herausfordernd gestaltet, dass dies regelmäßig nur mit anderen Spielern möglich ist. Ob es Gildenhallen oder einen anderen Ort der Zusammenkunft für Gilden geben wird, ist leider nicht bekannt.
Gildenlogo als Markenzeichen
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es auch Gildenwappen geben wird. So ist in verschiedenen von den Entwicklern gezeigten Szenen sichtbar, dass Spielfiguren Umhänge auf dem Rücken mit identisch aussehenden Emblemen tragen. Die gleichen Embleme sind auch auf Fahnen bei nur von Gilden einnehmbaren Objekten (sog. Besetzungssteine) sichtbar.
Gildenkämpfe
Bestimmte Objekte, die NCSoft Besetzungssteine getauft hat, können nur von Gilden eingenommen werden. Die Besetzungssteine unterscheiden sich in Ursprungs- und Dimensionssteine. Wo genau der Unterschied zwischen den Steinen liegt, ist bisher nicht bekannt. Bekannt ist aber, dass die Steine in bestimmten Gebieten stehen, die Gilden für sich beanspruchen können. Durch die Einnahme der Gebiete erhalten Gilden sodann verbesserte Eigenschaften und Zugang zu speziellen Rohstoffen.
Ein ähnliches System ist bereits aus Guild Wars 2 bekannt, wobei Gilden mit steigender Stufe Zugang zu bestimmten Boni wie beispielsweise erhöhte Erfahrung in bestimmten Spielbereichen oder verringerte Kosten bei Nutzung des Portalsystems haben. Außerdem können in Guild Wars 2 bestimmte Rohstoffknoten in Gildenhallen aufgebaut werden, die täglich von den Gildenmitgliedern abgebaut werden können.
Die Vermutung liegt nahe, dass Throne and Liberty ein ähnliches System hat. Denkbar wären auch permanente Rohstoffe in einem bestimmten Gebiet, die nur Gildenmitgliedern zur Verfügung stehen. Hat eine Gilde beispielsweise die Eisenerzmine eingenommen, stehen die dortigen Eisenerzadern nur Gildenmitgliedern zur Verfügung.
Wird der Zugang zu bestimmten Ressourcen beschränkt und nur den erfolgreichsten Gilden zur Verfügung gestellt, bietet das Anreiz für Gilden, die eroberten Gebiete auch zu verteidigen und nicht wahllos wieder aufzugeben. Denkbar wäre auch eine gesteigerte Ressourcenverfügbarkeit abhängig von der Dauer der Eroberung. Hat eine Gilde ein Gebiet beispielsweise schon zehn Stunden unter Kontrolle, könnte die Ressourcenverfügbarkeit steigen. Hier würden wir aber in reine Spekulationen schlittern.
NCSoft kündigt an, dass sich die Verteidigung der Gebiete in jedem Fall lohnt und deshalb große Kämpfe zwischen den Gilden zu erwarten sind. So soll es möglich sein, bestimmte Verteidigungslinien aufzubauen, die von Angreifern durchbrochen werden müssen.
Das Wetter erschwert es Angreifern hier unter Umständen. Bei regnerischem Wetter laufen bestimmte Gebiete mit Wasser voll, die die Spieler dazu zwingen entweder in ihrer Wassertiergestalt zu kämpfen oder auf Landflecken auszuweichen, die besser verteidigt werden können.
Chatfunktion
Der Chat des Spiels wird mittig unten im Bildschirm zu sehen sein. Dort ist in einem ersten Video auch zu sehen, dass es einen Gildenchat geben wird, der grün gefärbt ist. Daneben taucht auch ein Kampfchat auf. Gildenmitglieder können sich folglich auch außerhalb von Kämpfen austauschen und unterhalten. Ob man die Farben persönlich anpassen kann, ist leider nicht bekannt.
Wir sind gespannt, ob es Throne and Liberty gelingen wird, das Gildensystem zu reformieren. Worauf freut ihr euch beim Gildensystem?