Alles zur Spielwelt von Throne and Liberty
Throne and Liberty soll noch in der ersten Jahreshälfte 2023 releast werden. Erst kürzlich wurde bekannt gegeben, dass Amazon Game Studios den Release auf dem westlichen Markt durchführen wird. Wir haben uns angeschaut, welche Infos zur Welt von Throne and Liberty bereits bekannt sind und sie für euch zusammengetragen.
Offene Welt
Die Welt von Throne and Liberty besteht aus einer einzigen Zone und soll keine Grenzen kennen und dient als Basis, durch die wir uns mit anderen vernetzen können. Durch fehlende Grenzen soll man ohne Ladebildschirme auskommen. “Liberty” hat folglich eine ganz besondere Bedeutung für das Spiel.
Wetter und Umwelt
Wetter und Umwelt haben visuelle Effekte, um die Realitätsnähe der Welt von Throne and Liberty zu verstärken. Dabei sind Wetter und Umwelt so dynamisch wie das Gameplay selbst. Wer die Welt von Throne und Liberty erkunden will, sollte sich besser an sie anpassen, um nicht vor unüberwindbare Herausforderungen gestellt zu werden. So verändert sich das Terrain je nach Wetterbedingungen.
Bestimmte (Teil-)Gebiete, wie beispielsweise die Kanalisation, sind bei Regen nicht mehr betretbar. Auch Ökosysteme können sich bei unterschiedlicher Wetterlage verändern und so verschiedene Eventketten auslösen. Personen, die in der Lage sind, die verschiedenen Voraussetzungen für bestimmte Eventauslösungen zu erkennen, sollen in der Lage sein deren Erfolg gezielt für sich zu entscheiden. Wer beispielsweise in einem Kampf Magie einsetzt, sollte bei Regen eher zu Blitzangriffen greifen, da diese sodann wegen der stromleitenden Funktion von Wasser auch auf andere Gegner überspringen und so zu AoE-Angriffen werden. Gegenwindböen sorgen für ungenauen Pfeilabschuss und verlangen einen Positionswechsel.
Aber auch Tag- und Nachtzyklen beeinflussen Events in der Welt von Throne und Liberty und sollten daher in euren Planungen berücksichtigt werden.
“Liberty” bezieht sich auf die Freiheit, eigene Abenteuer in der dynamischen Welt erleben zu können. TJ, CCO NCSoft
Dungeons als Teil der offenen Welt
Bekannt ist, dass Throne and Liberty über Dungeons verfügen wird. Diese sollen unter anderem unterirdisch liegen und abhängig vom überflutenden Regen betreten werden können oder verschlossen sein.
Jeder Dungeon besteht aus einem Eingangs- und einem Hauptbereich. Innerhalb der Dungeons soll es mehrere Ebenen und Bereiche geben, wobei alle Räume miteinander verbunden sind. Dies ermöglicht es uns, entweder den kompletten Dungeon zu erkunden und so mehr Belohnungen einzufahren oder direkt zum Endboss auf die unterste Ebene durchzugehen. Dabei soll es sogar möglich sein, dass mehrere Gruppen gleichzeitig in einem Dungeon unterwegs sind und sich gegenseitig unterstützen.
Reisen innerhalb der Welt
Die Welt von Throne and Liberty kann unter anderem mittels Greifhaken erkundet werden, um so größere Höhenunterschiede zu überwinden. Reittiere soll es nicht geben. Stattdessen können sich Spielfiguren in verschiedene zu erlernende Tiergestalten verwandeln, die unterschiedlich auf verschiedene Wetterphänomene reagieren und so mal mehr, mal weniger zum schnelleren Vorkommen beitragen.
Im offiziellen Trailer von Throne and Liberty ist außerdem eine Szene zu sehen, in der ein Charakter eine auf einen Baumstamm aufgemalte Rune magisch aktiviert und sodann von ihr portalartig hineingesogen wird. Er befindet sich anschließend in einem nebalartigen Raum, bis er schließlich auf Gras landet und sich einem Gegner gegenübersieht, der ihn angreift. Hierbei könnte es sich um eine Art Portalreisesystem handeln, welches Spielern ermöglicht an verschiedene Stellen auf der ganzen Welt zu reisen. Ein ähnliches System ist uns bereits aus Guild Wars 2 von den Asura-Portalen bekannt. Guild Wars 2 schaffte durch die Nebel, einen Ort zwischen den Welten, in dem alles möglich war, ohne die Hauptwelt zu beeinflussen. So konnten in den Nebeln eigenständige Geschichten erzählt werden, ohne die Hauptwelt dadurch zu verändern.
Städte
NCSoft betonte mehrmals wie wichtig ihnen der Zusammenschluss der Community sei. Deshalb dürfte es wenig verwunderlich sein, dass es auch in der Welt von Throne and Liberty Städte gibt. Im Trailer dürfen wir sogar einen kurzen Blick auf eine an der Küste gelegene Stadt werden. Dabei fallen mehrere Handelsstände auf, die darauf schließen lassen, dass wir uns in Städten mit Ausrüstung und Proviant versorgen können.
Ob es ein Housingsystem geben wird, lässt der Trailer allerdings offen. Dagegen dürfte wohl sprechen, dass NCSoft als südkoreanisches Entwicklerstudio auch ein Augenmerk auf den asiatischen Markt legt und dieser ein deutlich größeres Interesse an PvP-Elementen hat als der westliche Markt. Wir wissen bereits, dass es eine globale Version von Throne and Liberty geben soll und keine unterschiedlichen Varianten für den West- und Asiamarkt. Insoweit dürfte die globale Version aus Kompromissen für beide Seiten bestehen, die ein Housingsystem zumindest bei Release ausschließt.
Loot und Schätze
Dass es eine Währung gibt, wurde uns bereits verraten. Und auch der Blick in die Stadt hat uns gezeigt, dass wir (zumindest mit NPCs) Handel betreiben können. Doch abseits von gegnerischem Loot von Bossen oder anderen Mobs (Spieler verlieren beim PvP-Tod keine Items) dürfen wir uns wohl auf Schatztruhen in entlegenen Orten freuen.
Der Trailer zeigt uns hierbei eine Situation, in der ein Charakter gegen eine Truhe tritt und sodann goldene Funken ihn umfliegen.