Pre-Release

Das Kampfsystem in Throne and Liberty

NCSoft lud im Februar 100 Personen zum “finalen Test” von Throne and Liberty ein. Obwohl die Tester Stillschweigen bewahren sollten, sind einige Informationen nach außen gedrungen, die wir für euch zusammenfassen.

Kritik nach dem letzten Betatest

https://twitter.com/tlplaync/status/1627790195641954304?s=20

Choi Moon-young, Chief Development Manager von NCSoft, erklärte gegenüber der Korea IT Times, dass der Test zur Überprüfung der Spielqualität diene und auf Fragen der Nutzer direkt eingegangen werden sollte.

Trotz Verschwiegenheitsvereinbarung sind über reddit und Foren einige Kritiken am Kampfsystem nach außen gedrungen. So soll es beispielsweise zu statisch sein und auf Tab-Targeting beruhen. Bei Castfähigkeiten soll sich die Spielfigur nicht fortbewegen können. Dafür gibt es aber AoE-Fähigkeiten, die gleich mehrere Gegner treffen.

Was von einigen Testern kritisiert wird, ist in MMORPGs wie World of Warcraft, Final Fantasy XIV oder Star Wars: The Old Republic altbekannt. Für uns also erst einmal kein Grund zur Sorge, wenn auch etwas schade, da NCSoft sein Gameplay stets als überaus dynamisch betont. Kritisiert wird auch, dass einige Animation – insbesondere bei Nahkämpfern – so lange dauern sollen, dass der Gegner einfach weglaufen können solle, ohne getroffen zu werden. Fernkampffähigkeiten soll man hingegen nicht so leicht ausweichen können.

Ausrüstbare Waffen

Throne and Liberty soll kein typisches Klassensystem haben. Es gibt auch kein typisches Rollensystem von Tank, DD und Heiler. Beim bereits aus New World bekannten System,  erstellen sich Spieler einen Charakter und steuern ihr Kampfverhalten und ihre individuelle Rolle durch ausrüstbare Waffen. Jeder Charakter soll dabei stets ein Waffenset aus zwei unterschiedlichen Waffen bei sich tragen können, welches er im Kampf wechseln kann. So können potenzielle Schwächen der einen Waffenklasse durch die andere ausgeglichen werden. Die Kombination der richtigen Waffentypen soll so Rotationen ermöglichen, die unschlagbar sein sollen.

Die ausrüstbaren Waffen sind

  • Schwert und Schild,
  • Großschwert,
  • Bogen,
  • Armbrust
  • Magiestab,
  • Doppeldolche und
  • Zauberstab mit Foliant.

Da es kein typisches Rollensystem von Tank, DD und Heiler gibt, bietet jeder Waffentyp Verteidigungsaktionen, die im richtigen Moment Schutz bieten. Ein ähnliches System verfolgte Guild Wars 2, zumindest bis erste Raidflügel ins Spiel kamen und sodann doch wieder mehr oder weniger feste Rollenbilder verteilt wurden.

Gestaltenwandler

Neben den ausrüstebaren Waffen, stehen uns noch weitere Möglichkeiten zur Verfügung. So können wir uns in verschiedene (Tier-)Gestalten verwandeln, die wir für verschiedene Szenarien, beispielsweise für einen Angriff aus der Luft, nutzen können. In manchen Szenarien scheinen Bosse auch bestimmte Fähigkeiten zu nutzen, die uns veranlassen die Gestalt zu verändern und in die Luft zu fliegen oder beispielsweise ins Wasser zu springen.

Spieler sind im Kampf gezwungen, das Terrain zu wechseln und so ihre Gestalt zu verändern.

Mögliche Gestalten sind

  • Wolf,
  • Vogel,
  • Hai und
  • Belagerungsgolem.

 

Ausdauer und Konterparieren

Spieler werden in der Lage sein, Angriffen auszuweichen und zu konterparieren. Dabei wird Ausdauer verbraucht, die jedem Spieler zur Verfügung steht. Ist die Verteidigungshandlung erfolgreich, wird der Schaden um 100% reduziert und der Gegner ist verwundbar. In diesem Moment fügen wir dem Gegner mit unserem nächsten Nahkampfangriff 150% des Grundschadens hinzu mit einer Chance von 70%, den Gegner zu betäuben.

Ob es bei diesen Zahlen bleibt oder noch ein Balancing erfolgen wird, bleibt abzuwarten.

PvP

Wer an einem PvP-Event teilnehmen will, muss sich an bestimmten Steinen zum Event anmelden.

Ein besonderer Fokus soll in Throne and Liberty auf dem PvP liegen. Dies ist nicht sonderlich verwunderlich, da NCSoft eine Globalversion von Throne and Liberty entwickelt hat, die sowohl den westlichen als auch den asiatischen Markt bedienen soll. Dabei lag der Fokus des asiatischen Marktes schon immer mehr auf PvP-Inhalten und des westlichen Marktes auf PvE-Inhalten. NCSoft stellt aber klar, dass niemand zum PvP gezwungen wird.

Findet ein Event in einem bestimmten Gebiet statt, werden Spieler durch einen Hinweis auf der Karte darüber informiert.

Dies soll insbesondere durch Events sichergestellt werden, zu denen man sich anmelden soll, wenn man teilnehmen will. Außerdem soll es PvP gebietsweise geben, sodass man in bestimmten Gebietszonen (Safe Zones) immer sicher ist. Steht man zufälligerweise in einem PvP-Gebiet und ist beispielsweise gerade afk, erhält der Spieler, der einen tötet, Maluspunkte. Dies soll nicht in der Nacht gelten!

 

“System: Das ist ein Bereich, in dem du gegen andere Spieler kämpfen kannst. Tötest du einen Spieler, der sich nicht wehrt, steigt deine Maluspunktzahl.”

 

“PvP: Wenn du einen Spieler tötest, der sich nicht in einem Belagerungs- oder Kampfgebiet befindet und keine PvP-Absicht hat, erhältst du eine Strafe, indem du Maluspunkte sammelst. Nachts sammelst du keine Maluspunkte.”

Scheinbar besteht in Safe Zones die Möglichkeit zum Duell herausgefordert zu werden. Es erscheint dann die Meldung auf dem Bildschirm, dass man von einem Spieler angeriffen wird und mit der Taste Z zum Gegenangriff ansetzen kann.

Wird ein PvP-Event getriggert, wird man darüber durch Meldung im Spiel und auf der Karte informiert, kann sich dorthin begeben und zur Teilnahme anmelden.

Safe Zones sorgen dafür, dass Spieler sich aktivem PvP entziehen können.

Dabei ist egal, wo sich ein Spieler befindet. Durch Einsicht in einen Eventplan ist es möglich, stets zu verfolgen wann wo ein Event oder ein Wettbewerb stattfindet.

Spieler können auf der Karte Einsicht in einen Event- und Wettbewerbsplan nehmen.

 

Dadurch ist sichergestellt, dass man einen gezielten Plan verfolgen kann, wann man welche Aufgaben erledigen und wann an welchen Events oder Wettbewerben teilnehmen will.

Wettkämpfe

Die Karte von Throne and Liberty ist in verschiedene Regionen eingeteilt, in denen verschiedene Hintergrundgeschichten erzählt werden. In jeder Region gibt es Wettkämpfe, in denen Spieler gegeneinander antreten können. Jeder Wettkampf dauert ca. 20 Minuten, in denen man um einen Platz auf einer Rangliste kämpfen kann. Die Bestplatzierten eines Servers sollen in der Lage sein, zweimal täglich das Wetter beeinflussen zu können. Zu welchen Problem dies führen könnte, haben wir hier für euch diskutiert.

Gildenkriege

Wir werden die Möglichkeit haben Gilden zu gründen und uns im Kampf mit anderen Gilden messen zu können.

Hat eine Gilde einen Besetzungsstein erobert, stehen ihr erweiterte Fähigkeiten und Zugang zu bestimmten Rohstoffen zur Verfügung.

Gilden bilden dabei nicht nur einen Zusammenschluss von Spielern, sondern dienen auch der Einnahme von bestimmten Objekten. Dabei gibt es Ursprungs- und Dimensionssteine. Diese beiden werden zusammen als Besetzungsteine bezeichnet. Hat eine Gilde Besetzungsstein erobert, stehen der Gilde erweiterte Fähigkeiten und Zugang zu bestimmten Rohstoffen zur Verfügung.

Die Eroberung der einzelnen Steine scheint jedoch auf größere Events ausgelegt zu sein, in denen die gegnerischen Teams Verteidigungs- und Belagerungsanlagen bauen und nutzen können, um den Kampf für sich zu entscheiden. Spieler werden außerdem in der Lage sein, sich in Belagerungswesen zu verwandeln, um so Mauern und Tore einreißen oder eigene Spielertrupps auf Befestigungsmauern transportieren zu können.

 

 

In Belagerungskämpfen haben Teams die Möglichtkeit, über eine Karte zu verfolgen, welche Befestigungen noch im Stand oder bereits durchbrochen sind.

Dungeons und Weltbosse

Neben PvP-Inhalten soll Throne and Liberty auch über verschiedene Dungeons und eine Vielzahl an Weltbossen verfügen, die nur gemeinsam erobert und besiegt werden können. Jeder Dungeon besteht aus einem Eingangs- und einem Hauptbereich. Innerhalb der Dungeons gibt es mehrere Ebenen und Bereiche, wobei alle Räume miteinander verbunden sind. Dies ermöglicht es uns, entweder den kompletten Dungeon zu erkunden und so mehr Belohnungen einzufahren oder direkt zum Endboss auf die unterste Ebene durchzugehen. Dabei soll es sogar möglich sein, dass mehrere Gruppen gleichzeitig in einem Dungeon unterwegs sind und sich gegenseitig unterstützen.

Den verfügbaren Bossen werden wir uns in einem gesonderten Artikel widmen.

Beeinflussung des Kampfsystems durch Wetter und Tag-Nacht-Zyklen

Eine Besonderheit beim Kampfsystem in sämtlichen Spielbereichen soll die Abhängigkeit vom Wetter und des Tag-Nacht-Zyklus’ sein. Das Verhältnis trockenem zu regnerischem Wetter so 8:2 betragen. Wenn es dann aber mal regnet (und das dann mindestens 30 Minuten lang), soll dies das Gameplay immens beeinflussen. Bestimmte (Teil-)Gebiete, wie beispielsweise die Kanalisation, sind bei Regen nicht mehr betretbar. Auch Ökosysteme können sich bei unterschiedlicher Wetterlage verändern und so verschiedene Eventketten auslösen.

Trägt man einen Stab und erzeugt Blitze, springen diese bei regnerischem Wetter auf andere Gegner wegen der stromleitenden Eigenschaften von Wasser über. Schusswaffen verursachen bei Rückenwind mehr Schaden und können weiter entfernte Ziele treffen. Niedriges Terrain kann sich bei Regen mit Wasser füllen und (PvP-)Kämpfe beeinflussen. Pflanzenbosse regenerieren bei Nässe besser, werden dadurch schwerer zu besiegen und versprechen deshalb bessere Belohnungen.

Auch die Tageszeit hat Einfluss auf das Spielgeschehen. So gibt es einen Werwolfboss, der tagsüber in Menschen- und nachts in Wolfgestalt auffindbar ist, über verschiedene Kampfmechaniken und auch unterschiedliche Belohnungen verfügt.

Wie findet ihr das Kampfsystem von Throne and Liberty? Seid ihr auch schon so sehr gespannt wie wir?

Lama

Hey, ich bin Lama und Gründer dieser Webseite. Ursprünglich wollte ich mit TL-News eine Webseite schaffen, auf der sich ausgetauscht und informiert werden kann. Mit steigendem Interesse an weiteren noch nicht erschienenen MMORPGs beschloss ich, die Webseite in LABLAMA umzubenennen und so nicht allein auf Throne and Liberty beschränkt zu sein.

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